Blotto Design
Gestaltungsbüro
Zehdenicker Straße 21
10119 Berlin
T +49(0)30 443503-00
F +49(0)30 443503-10
post(at)blottodesign.de
www.blottodesign.de
Blotto Design 2002–2013

Für die Mitglieder von Blotto Design geht mit dem Jahr 2014 eine Ära zu Ende. Die derzeitigen Partner, die sich freundschaftlich getrennt haben, schlagen ein neues Kapitel in ihrer Vita auf und haben zwei neue Unternehmen gegründet:

Unter dem Banner von Troppo Design werden Heike Grebin und Andreas Trogisch ihren Fokus künftig stärker auf Lehre, Designforschung, Fotografie, Buchgestaltung und Database Publishing lenken.

Ian Warner und Johannes Siemer gründen mit State eine neue Gestaltungsagentur. Kunden aus dem kulturellen und privaten Spektrum treffen hier auf medienübergreifende Kompetenz in Beratung, Design und Produktion. Die Berliner Kreativbranche wird um ein legendäres Studio ärmer - aber um zwei reicher!

Kontakt
Blotto Design GbR
Gestaltungsbüro

Zehdenicker Straße 21
10119 Berlin

T +49 (0) 30 / 44 35 03 00
F +49 (0) 30 / 44 35 03 10

post(at)blottodesign.de
www.blottodesign.de



Auftraggeber
Blotto arbeitet für und mit Auftraggebern aus den Bereichen Kultur, Stiftungswesen und Architektur.
Publikationen
Dass wir unsere Arbeit verstehen, haben auch andere verstanden — und darüber geschrieben; hier eine Auswahl der über die letzten Jahre erschienenen Artikel, Beiträge und Bücher, in denen wir Erwähnung finden.
Auszeichnungen
Blotto ist ein international vielfach ausgezeichnetes Gestaltungsbüro. Im Laufe der Jahre haben wir für unsere Arbeiten Preise von Japan bis Finnland bekommen, und auf einige sind wir besonders stolz.
Ian Warner
Ian-Kiosk
Bachelor of Arts,
Communication Design

Ein Parade­beis­piel des europäischen Gedankens, sagen die ein­en, das Be­ste, was jemals von ein­er In­sel kam, sagen die an­der­en — wir sagen ein­fach Mr. Ian Warner, wenn wir ein­en von wahnsin­ni­ger Neu­gi­er getrieben­en, prozess­in­teressier­ten und struk­tur­ori­entier­ten De­sign­er mein­en. Ian ist seit 2000 Part­ner bei Blotto und hat sich durch seine vielen In­teressen und Neben­pro­jekte eine mit­tler­weile beträchtliche An­zahl Al­ter Ego geschaf­fen. Mehr dazu unter den Links.

Johannes Siemer
Johannes Siemer
Bachelor of Arts,
Communication Design

Johannes kam Anfang 2007 als freier Mitarbeiter zu uns, ging dann einfach nicht mehr weg und ist seit 2008 Partner bei Blotto. Besonders ein ganzheitlicher Ansatz oder Disziplinen übergreifende Konzepte haben es ihm angetan, und wenn dann noch Zeit bleibt, beschäftigt er sich mit Typografie, Fotobüchern, Architektur — oder seiner Schublade voll wahnwitziger Geschäftsideen.

Prof. Heike Grebin
Prof. Heike Grebin
Diplom-Ingenieurin

Ohne Heike und ihre Küche, in der vor mittlerweile 22 Jahren grappa gegründet wurde, gäbe es wohl auch kein Blotto. Und nach wie vor ist sie eine treibende Kraft des Büros. Ihre präzise Beobachtungsgabe und unerschütterliches Interesse für das Ergründen komplexer Zusammenhänge machen sie zu einer intelligenten Fragenstellerin und erfahrenen Analystin – und anhand konzeptioneller Kommunikations- und klarer Gestaltungsansätze bringt sie es dann auf den Punkt. In Sachen Typografie kommt an ihrem Wissen so schnell keiner vorbei. Als Professorin für Typografie an der HAW Hamburg gibt sie ihr Wissen weiter und treibt den für beide Seiten inspirierenden Austausch zwischen Lehre und Praxis voran.

Andreas Trogisch
Andreas Trogisch
Diplom-Grafikdesigner (FH)

Ihn interessiert nicht das Wer, Wo, oder Was, sondern vor allem das Wie. Die Neugier eines Raketenforschers und die langjährige Erfahrung im Visualisieren komplexer Inhalte machen ihn zu unserem As im Blotto-Ärmel. Kein Buch ist zu dick, keine Datenbank zu kompliziert, kurzum kein Problem zu schwierig, um sein Interesse zu wecken und dann mit größter Wahrscheinlichkeit bewältigt zu werden. Das wirklich Wunderbare aber ist, dass am Ende auch noch alles kinderleicht und gut aussieht. Womit dann auch der Bogen zu seinen künstlerischen Fähigkeiten gespannt wäre, mehr dazu unter den Links.

Florian Bungart
Florian Bungart
Florian lässt all das, was Blotto entwickelt und gestaltet, Wirklichkeit werden. Ungewöhnliche Ideen brauchen oft eine außergewöhnliche Umsetzung. Darum ist Florian von Anfang an mit dabei. Er strukturiert und plant, budgetiert und produziert. So geht nichts schief und alles wird rechtzeitig fertig. Aber wichtiger noch: Sein Gespür für das passende Material und seine Erfahrung im Projektieren besonders komplexer Vorhaben machen ihn zum Dreh- und Angelpunkt für unsere Projekte und unersetzbar für unser Büro. Wenn Blotto ein Dorf wäre, dann wäre Florian der Brunnen — und da ja bekanntlich in der Ruhe die Kraft liegt, wundert sich bei uns niemand mehr, wenn er auch bei Monsun mit dem Rad kommt.
Team
Administration
Renate Hähnel

Gestaltung
Timm Boeken
Katrin Laupenmühlen
Lu Nelson
Anja Rauenbusch
Freie Mitarbeit
Zur Zeit sind wir bestens besetzt und leider haben wir nicht immer die Zeit, allen Bewerbern persönlich zu antworten. Falls Du Dich trotzdem bewerben möchtest, dann bitte mit PDF-Portfolio (max 10 MB) oder als Link per E-Mail (Betreff: Freie Mitarbeit) an:

bewerbung(at)blottodesign.de

Praktikum
Blotto vergibt regelmäßig Praktikumsplätze für eine Dauer von mindestens 4 Monaten. Bewerbungen mit PDF-Portfolio (max. 10 MB) oder als Link bitte per E-Mail an:

bewerbung(at)blottodesign.de

Wir versuchen zwar jedem zeitnah zu antworten, kommen aber wegen der Vielzahl an Bewerbungen nicht immer hinterher.