Blotto Design
Gestaltungsbüro
Zehdenicker Straße 21
10119 Berlin
T +49(0)30 443503-00
F +49(0)30 443503-10
post(at)blottodesign.de
www.blottodesign.de
Leit- und Orientierungssystem
für den Neubau der Heinrich-Böll-Stiftung
Für den Neubau der Zentrale der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin wurde ein flexibles Orientierungs- und Leitsystem sowie die grafische Benutzeroberfläche der elektronischen Informationstools entwickelt. Das Leitsystem stellt den Nutzern intuitiv erfassbare und systematisch gegliederte Informationen zur Orientierung in dem Gebäude zur Verfügung. Über diesen praktischen Aspekt hinaus ist es aber auch Träger einer Botschaft: Es repräsentiert das Selbstverständnis der Heinrich-Böll-Stiftung als demokratisch verfasste Institution mit internationaler Ausrichtung und modernen Organisations- und Managementprinzipien. 

Das Haus bevormundet nicht. Die schlichten Kennzeichnungen beschränken sich auf das Wesentliche und liefern Orientierung dort, wo sie benötigt wird. Flexibilität der Nutzung des Gebäudes und die menschliche Dimension seiner Architektur finden im Leitsystem ihren adäquaten Ausdruck. An dem modularen System der Raumbeschilderung in den Büroetagen, von den Nutzern individuell mit Kreidestift beschreibbar, scheint in den Stilblüten der Mitarbeiter das anarchisch-poetische Potenzial des Leitsystems auf.

back
AUCH INTERESSANT
Deutscher Architektentag
Spiegel der Geschichte
Neues Brandenburg